„Sie ahnten nie, dass ich in ihrer Stimme wie in einem Buch lesen konnte“

( Jacques Lusseyran )

Bücher

Uwe Schürmann
Mit Sprechen bewegen: Stimme und Ausstrahlung verbessern mit
atemrhythmisch angepasster Phonation
Taschenbuch: 169 Seiten
Ernst Reinhardt Verlag; Auflage: 2 (1. Oktober 2010)
19,90 €
ISBN: 978-3497021901

Das Buch erscheint mittlerweile in der 2. Auflage und führt Sie schrittweise in die Hintergründe und Arbeitsweise der AAP (Atemrhythmisch Angepasste Phonation nach Coblenzer/Muhar) ein, vermittelt Ihnen anschaulich das notwendige Grundwissen und bietet Ihnen zahlreiche praktische Übungen. Mit der beiligenden DVD nehmen Sie an einem Workshop teil und können gezielt üben. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.

Uwe Schürmann
Vorlesen und Vortragen leicht gemacht
Taschenbuch: 153 Seiten
Ernst Reinhardt Verlag; Auflage: 1 (1. Oktober 2010)
19,90 €
ISBN: 978-3497021598

Hier finden Sie alles das, was Sie benötigen, wenn Sie Texte fesselnd vortragen oder vorlesen. Wie schlagen Sie zum Beispiel das Auditorium in Ihren Bann, ohne dem Text und der eigenen Stimme dabei Gewalt anzutun? Wie gehen Sie richtig mit der Technik um (Mikrofone, Headsets)? Wie wirkt sich die Vortragssituation aus (Raum, Luft, Geräusche)? Die Tipps zum Einsatz von Stimme, Atem, Tempo, Rhythmus und Pausen beziehen sich auf die AAP, wie ich sie in „mit Sprechen bewegen“ dargestellt habe. Anhand der Hörbeispiele auf CD können Sie die wichtigen sprecherischen „Kleinigkeiten“ hautnah erleben und trainieren.
Hier finden sie eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis

Harald Panknin / Uwe Schürmann
Voice Coaching für Stimme und Ausdruck
Taschenbuch: 186 Seiten
Ernst Reinhardt Verlag; Auflage: 1 (8. Oktober 2008)
19,90 €
ISBN: 978-3497020355

Stimmtraining und Stimmtherapie bedeuten weit mehr als eine technische Veränderung. Deshalb führen aufwändige Atem- und Sprechübungen auch nicht immer zum Erfolg. Denn meist gelingt der Transfer in den Alltag nicht und die Wirkung verpufft. Voice Coaching unterstützt Sie darin, die tägliche Arbeit mit den Klienten effektiver und effizienter zu gestalten. Ihre Klienten:

  • erreichen mit minimalem Aufwand ihre Ziele
  • binden neues Verhalten leicht in komplexe Alltagssituationen ein
  • nutzen unerwünschte Phänomene konstruktiv als Ressource